Manche IT-Projekte benötigen einfach einen neutralen und erfahrenen IT-Projektleiter, der Ihr Vorhaben sicher bis ans Ziel führt. Die reibungslose Realisierung von IT-Projekten erfordert neben professionellem IT-Projektmanagement und fachlichem Know-how einen langjährigen und praxisbezogenen Erfahrungsschatz. Die IT-Projektleitenden und Beratenden von Freestar-Informatik AG verfügen über jahrzehntelange Erfahrung bei der Umsetzung von IT-Projekten und bieten gezielte Unterstützung in allen Phasen: von der Anforderungsanalyse, über Beratung, Entwicklung, Projektleitung bis hin zur Projektadministration.
Erst wenn das Zusammenspiel von Mensch, Prozess und Tool fein aufeinander abgestimmt ist, können ITIL-Prozesse richtig zum Leben erwachen. Aber genau hier beginnt die Herausforderung: Es wird immer schwieriger die Anforderungen aus den Geschäftsprozessen abzudecken und die Einhaltung der vereinbarten Service-Level-Agreements zu gewährleisten.
Erst das richtige Tool garantiert die effiziente Steuerung der Informationsflüsse zwischen den IT-Prozessen. Dadurch können die Prozesse und die Organisation analysiert werden und als Grundlage zur laufenden Identifizierung von Verbesserungspotenzial dienen. Gerne unterstützen wir Sie dabei. Wir unterziehen Ihrem eingesetzten Tool einem herstellerneutralen Realitätscheck oder helfen Ihnen bei der Evaluation eines neuen ITSM-Tools.
Interimsmanagende von Freestar-Informatik AG besitzen neben langjähriger Praxiserfahrung im operativen Geschäft, in der Problemanalyse und in der Erarbeitung von IT-Service-Management-Konzepten eine hohe Sozialkompetenz verbunden mit Führungsqualitäten und natürlichem Leadership.
Immer wieder führen ungeplante plötzliche Störungen oder Krankheitsabsenzen zu einem erhöhten Call-Volumen für die anwesenden IT Service Desk-Mitarbeitenden. Die Menge der eingehenden Calls kann kaum noch bewältigt werden: Die Unzufriedenheit bei den Service Desk-Mitarbeitenden und bei den betreuten Benutzenden wächst – auch die Servicequalität leidet. Freestar-Informatik AG ist auf die unkomplizierte und kurzfristige Bereitstellung von Service Desk-Agents und Teams für den First Level Support spezialisiert und schafft hier schnell Abhilfe.
Auf Wunsch übernehmen wir auch den Service-Desk-Betrieb in Ihrem Haus. Mit einem skalierbaren Team können Sie noch schneller und flexibler auf unvorhersehbare Spitzen reagieren. Unabhängig durchgeführte Umfragen zeigen eine hohe Zufriedenheit unserer Kundschaft, die von Service-Desk-Mitarbeitenden der Freestar-Informatik AG unterstützt wurden.
Wir rollen Ihnen die gewünschte Hard- und Software effektiv und effizient an jedem gewünschten Ort zeitgenau aus. Ob im Rahmen der regelmässigen Aktualisierung Ihres Endgeräte-Bestandes oder aufgrund umfangreicher Veränderungen in der Systemlandschaft – Freestar-Informatik AG bietet in diesem Umfeld komplette Servicelösungen an. Wir stellen sicher, dass Ihre Mitarbeitenden alle benötigten Programme und Einstellungen wieder vorfinden und keine weiteren Interventionen nach dem Rollout erforderlich sind. Wir bieten alles aus einer Hand: vom Auspacken über die Erstinventarisierung, Staging, Funktionsprüfung, Logistik, Installation, Benutzereinführung bis zur Rücknahme der Altgeräte, Aktualisierung Ihrer Inventardaten und fachgerechter Entsorgung.
Der zunehmende Mangel an qualifiziertem IT-Fachpersonal und die ständig wachsende Komplexität in IT-Projekten erfordert die Unterstützung durch externes Fachpersonal oder die kurzfristige Beschaffung zusätzlicher IT-Personalressourcen. Vertrauen Sie auf das treffsichere IT-Recruiting von Freestar-Informatik AG und eine für Sie garantiert stressfreie Abwicklung. Aufgrund unserer Kompetenz und unseres Netzwerkes von IT-Fachkräften sind wir der richtige Partner beim anspruchsvollen Rekrutieren von IT-Fach- und Führungskräften.
Egal, ob sie zusätzliche IT-Personalressourcen zur Unterstützung bei anstehenden Rollouts benötigen oder die eingehenden Anfragen in Ihrem IT-Service Desk über den erwarteten Prognosen liegen – Freestar-Informatik AG stellt Ihnen unkompliziert und kurzfristig die erforderlichen IT-Mitarbeitenden und Teams an die Seite – vom Stager, Rollouter, über Floorwalker bis zu Onsite-, 1st- oder 2nd-Level-Support. Und da wir nicht nur Flexibilität, sondern auch Qualität grossschreiben, garantieren wir den professionellen und sicheren Auftritt unseres IT-Fachpersonals gegenüber den betreuten Mitarbeitenden durch optimale und massgeschneiderte Vorbereitung. Denn wir wissen, dass es neben der fachlichen Qualifikation auch auf Kommunikationsstärke und auf das feinfühlige Eingehen seines Gegenübers ankommt, um nicht nur technisch, sondern auch menschlich einwandfreien Support leisten zu können.
IT-Mitarbeitende und Teams für kurzfristige und temporäre Einsätze, ein auf die Kundenbedürfnisse adaptierbares Traineeprogramm und eine massgeschneiderte Weiterbildung für IT-Mitarbeitende zur nachweislichen Verbesserung der Servicequalität – ein einzigartiges Gesamtpaket, das Freestar-Informatik AG anbietet. Aber das ist noch nicht alles: Seit 2016 bieten wir IT-Service-Desk-Leitenden eine Plattform und ermöglichen damit einen Erfahrungsaustausch unter Fachleuten zu aktuellen Themen. Der Teilnehmerkreis wächst stetig: An den Expertendialogen der Freestar-Informatik AG nehmen Mitarbeitende von KMUs und Grossunternehmen aus unterschiedlichen Branchen teil (Banken, Versicherungen, IT-Dienstleister, Industrie etc.).
Seit 2007 ermöglicht Freestar-Informatik AG, später Freestar-Academy AG motivierten Quer- und Berufseinsteigenden den Schritt in die IT-Branche.
In Kooperation mit einer anerkannten IT-Fachschule erhalten die Trainees während des 18-monatigen Programms eine technisch fundierte IT-Grundausbildung. Um das Erlernte gleich anwenden zu können, werden die Trainees an einem oder mehreren Praktikumsplätzen eingesetzt.
Zusätzlich können die Teilnehmenden im Rahmen des Traineeprogramms von Freestar-Academy AG ihre Sozialkompetenzen erweitern – individuell gefördert und gecoacht.
Jährlich startet am 1. Oktober und 1. April eine Staffel mit ca. 15 Trainees in das 18-monatige Praktikumsprogramm der Freestar-Academy AG. In dem Programm verbinden wir eine fundierte technische Ausbildung mit praktischer Erfahrung und fördern gezielt auch die Persönlichkeitsentwicklung der Trainees.
Während der gesamten Ausbildungszeit werden die Trainees von unserem Team individuell geschult, betreut und begleitet.
Seit Jahren schätzt unsere Kundschaft unser Engagement und die Qualität der Ausbildung. Ihre Vorteile auf einen Blick:
Unsere Trainees stehen Ihnen in folgenden Bereichen zur Verfügung:
Mit dem Praktikumsprogramm reagieren wir direkt auf das Bedürfnis der Wirtschaft nach qualifiziertem IT-Nachwuchs. Vielleicht bilden wir gerade Ihren künftigen Mitarbeitenden aus?
Der IT-Servicedesk ist als Anlaufstelle für die Benutzenden die Visitenkarte für die gesamte IT-Abteilung. Um eine hohe Servicequalität bieten zu können, benötigen Sie neben einer umfangreichen fachlichen Kompetenz ein ausgeprägtes dienstleistungsorientiertes Kommunikationsverhalten. Ein weiterer Erfolgsfaktor ist eine ausgeprägte soziale Kompetenz der Servicedesk-Mitarbeitenden, die Professionalität signalisiert.
Die bewährte QualiDesk-Schulung hat die Freestar-Academy AG speziell für Service- und Supportmitarbeitende entwickelt. In einzelnen Modulen geht das Ausbildungsprogramm gezielt auf die Anforderungen des hektischen und fremdbestimmten Support-Alltags ein und erhöht die Kompetenzen der Mitarbeitenden:
Gewährleistet wird dies durch die folgenden Inhalte der Schulung:
Damit steigert Freestar-Academy AG gezielt die Kundenorientierung. Darüber hinaus stellen wir durch den Transfer auf tägliche Arbeitssituationen einen hohen Praxisbezug her. Dank dieser Methode kann das Erlernte optimal umgesetzt werden.
Gerne führen wir die Schulung direkt bei Ihnen vor Ort durch oder Sie nehmen an einem der Kurse an unserem Standort in Zürich teil.
Daniela Maack
CEO | Managing Partner
+41 44 360 93 35
dMaack@freestar.ch